INTERIM MANAGEMENT


Seit 25 Jahren übernehmen wir als Interim Manager Verantwortung für herausfordernde Immobilienprojekte oder Immobilienunternehmen. Dabei werden wir in der Regel bei Krisen, in Sondersituationen oder bei Veränderungsprozessen im Unternehmen tätig. Gerade in solchen Unternehmenslagen sind Management Skills und Erfahrungen gefragt, die über die vorhandenen Ressourcen hinausgehen. Als „kampferprobte“ Interim Manager mit ausgeprägter sozialer und fachlicher Kompetenz helfen wir in stürmischen Zeiten, die richtige Strategie zu entwickeln und mit kühlem Kopf kraftvoll umzusetzen. Wir kommen sofort, wenn es brennt – mit einem erfahrenen, eingespielten Team, auf das Sie vertrauen können. Wir übernehmen da, wo spezielles Know-how oder besondere Erfahrung nötig ist, fangen Engpässe auf oder überbrücken Vakanzen im Unternehmen, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist.

Begleitung von Projekten oder Immobilienunternehmen
Als Interessensvertreter für Gesellschafter, Banken oder Aufsichtsorgane übernehmen wir Kontrollfunktionen und sorgen für eine reibungslose Umsetzung der vereinbarten Ziele.
Krisenmanagement für Immobilienunternehmen
Wir kommen sofort, wenn Hilfe benötigt wird. Unsere Erfahrung versetzt uns in die Lage, Krisenursachen rasch zu identifizieren und durch Einleitung geeigneter Maßnahmen in kurzer Zeit die Handlungshoheit zurückzugewinnen.
Übernahme der Geschäftsführung auf Zeit
Sondersituationen in Unternehmen erfordern Fähigkeiten, über die das operative Management oft nicht verfügt. Die Rolle als chief restructuring officer ist unser tägliches Geschäft. Aber wir überbrücken auch temporäre Kapazitätsengpässe oder Managementlücken.
Sanierung von Immobilienvermögen, Fonds und Unternehmen
Auf dem Fundament einer ausführlichen Situationsanalyse entwickeln wir die künftige Strategie und den Sanierungsplan. Unser tiefes Verständnis der Branche und des Marktes hilft uns dabei.
Übernahme der operativen Verantwortung für Immobilienprojekte und Projektgesellschaften
Wir erstellen nicht nur Konzepte, sondern packen mit an und setzen diese auch um. Und übernehmen dafür die Verantwortung. Hands on.
Moderation bei Gesellschafterkonflikten
In Krisensituationen haben wir gelernt, wie wichtig es ist, die verschiedenen Interessen zu einen und auf das gemeinsame Ziel hinzuführen. Diese Expertise bringen wir gerne bei Konfliktsituationen ein.
Unternehmensliquidation
 

TRACK RECORD – AUSWAHL

AUFTRAGGEBER
PROJEKT
die Bayerische
Interimistische Übernahme der Geschäftsführung eines in die Krise geratenen Initiators geschlossener Immobilienfonds mit 70 Mitarbeitern. Restrukturierung des gesamten Immobilienbereichs. Finanzwirtschaftliche und operative Sanierung der einzelnen Fondsgesellschaften. Veräußerung der operativen Asset Management Gesellschaften an eine deutsche Immobiliengruppe.
The Cerberus Group
Übernahme der Geschäftsführung eines wohnungswirtschaftlichen Bauträgers und Generalunternehmens. Fertigstellung und Vertrieb der Bauprojekte, Abwicklung diverser Joint-Venture-Gesellschaften. Stille Liquidation der gesamten Unternehmensgruppe.
Aubis AG / WSHG mbH
Interimistische Geschäftsführung eines Wohnungsunternehmens (ca. 14.000 Wohnungen), Turnaround-Konzept, Überleitung der Gesellschaften sowie von ca. 10.000 Wohnungen auf einen neuen Eigentümer.
Hypothekenbank Frankfurt
Interimistische Geschäftsführung eines SPV (Rettungserwerb) für einen Gewerbestandort in Berlin (150.000 m² Logistik, Büro, Produktion). Repositionierung des Standorts nach Insolvenz. Aufbau einer Betriebsgesellschaft für Logistikleistungen, Anpassung und Optimierung des Gebäudebestands und anschließende Vermietungen. Organisation und Umsetzung Verkaufsprozess.
diverse geschlossene Immobilienfonds
Geschäftsbesorgung, Asset und Property Management für diverse Fonds und Großobjekte (Logistik, Büro, EZH, Sozialimmobilien) inkl. Auswahl und Steuerung der Dienstleister, Begleitung von (Umbau-) Maßnahmen, Vermietung, Berichtswesen, Jahresabschluss, Steuererklärungen.
Bankenkonsortium
Erstellung eines Sanierungskonzepts für einen notleidenden geschlossenen Immobilienfonds. Verhandlung/Vermittlung zwischen Banken, Management, Beirat und Anlegern. Entwicklung einer immobilienwirtschaftlichen Repositionierungsstrategie, Marktansprache und Vermietung, Koordination Bauleitplanverfahren, Erwirkung Baugenehmigung, Begleitung Verkaufsprozess.
Düsseldorfer Hypothekenbank
Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Vermarktungskonzepts für eine leer stehende Büroimmobilie mit 23.000 m² in Frankfurt/Main. Optimierung und Controlling Leerstandsbewirtschaftung, Begründung von Vermarktungskooperationen, Vermietung, Aufbau Datenraum, Organisation strukturiertes Bieterverfahren, Begleitung und Abwicklung Verkauf.
Mittelständisches Bauträgerunternehmen
Übernahme der Geschäftsführung für ein SPV mit einem Entwicklungsgrundstück im Münchner Umland für ca. 400 WE. Vermittlung im Gesellschafterstreit der beiden Kommanditisten. Projektentwicklung, Begleitung Bauleitplanung, Verhandlung Erschließungsvertrag. Lösung zahlreicher Konflikte mit Nachbarn/Projektbeteiligten.

INTERIM MANAGEMENT

Seit 25 Jahren übernehmen wir als Interim Manager Verantwortung für herausfordernde Immobilienprojekte oder Immobilienunternehmen. Dabei werden wir in der Regel bei Krisen, in Sondersituationen oder bei Veränderungsprozessen im Unternehmen tätig. Gerade in solchen Unternehmenslagen sind Management Skills und Erfahrungen gefragt, die über die vorhandenen Ressourcen hinausgehen. Als „kampferprobte“ Interim Manager mit ausgeprägter sozialer und fachlicher Kompetenz helfen wir in stürmischen Zeiten, die richtige Strategie zu entwickeln und mit kühlem Kopf kraftvoll umzusetzen. Wir kommen sofort, wenn es brennt – mit einem erfahrenen, eingespielten Team, auf das Sie vertrauen können. Wir übernehmen da, wo spezielles Know-how oder besondere Erfahrung nötig ist, fangen Engpässe auf oder überbrücken Vakanzen im Unternehmen, bis ein dauerhafter Nachfolger gefunden ist.

Begleitung von Projekten oder Immobilienunternehmen
Als Interessensvertreter für Gesellschafter, Banken oder Aufsichtsorgane übernehmen wir Kontrollfunktionen und sorgen für eine reibungslose Umsetzung der vereinbarten Ziele.
Krisenmanagement für Immobilienunternehmen
Wir kommen sofort, wenn Hilfe benötigt wird. Unsere Erfahrung versetzt uns in die Lage, Krisenursachen rasch zu identifizieren und durch Einleitung geeigneter Maßnahmen in kurzer Zeit die Handlungshoheit zurückzugewinnen.
Übernahme der Geschäftsführung auf Zeit
Sondersituationen in Unternehmen erfordern Fähigkeiten, über die das operative Management oft nicht verfügt. Die Rolle als chief restructuring officer ist unser tägliches Geschäft. Aber wir überbrücken auch temporäre Kapazitätsengpässe oder Managementlücken.
Sanierung von Immobilienvermögen, Fonds und Unternehmen
Auf dem Fundament einer ausführlichen Situationsanalyse entwickeln wir die künftige Strategie und den Sanierungsplan. Unser tiefes Verständnis der Branche und des Marktes hilft uns dabei.
Übernahme der operativen Verantwortung für Immobilienprojekte und Projektgesellschaften
Wir erstellen nicht nur Konzepte, sondern packen mit an und setzen diese auch um. Und übernehmen dafür die Verantwortung. Hands on.
Moderation bei Gesellschafterkonflikten
In Krisensituationen haben wir gelernt, wie wichtig es ist, die verschiedenen Interessen zu einen und auf das gemeinsame Ziel hinzuführen. Diese Expertise bringen wir gerne bei Konfliktsituationen ein.
Unternehmensliquidation

TRACK RECORD – AUSWAHL

die Bayerische
Interimistische Übernahme der Geschäftsführung eines in die Krise geratenen Initiators geschlossener Immobilienfonds mit 70 Mitarbeitern. Restrukturierung des gesamten Immobilienbereichs. Finanzwirtschaftliche und operative Sanierung der einzelnen Fondsgesellschaften. Veräußerung der operativen Asset Management Gesellschaften an eine deutsche Immobiliengruppe.
The Cerberus Group
Übernahme der Geschäftsführung eines wohnungswirtschaftlichen Bauträgers und Generalunternehmens. Fertigstellung und Vertrieb der Bauprojekte, Abwicklung diverser Joint-Venture-Gesellschaften. Stille Liquidation der gesamten Unternehmensgruppe.
Aubis AG / WSHG mbH
Interimistische Geschäftsführung eines Wohnungsunternehmens (ca. 14.000 Wohnungen), Turnaround-Konzept, Überleitung der Gesellschaften sowie von ca. 10.000 Wohnungen auf einen neuen Eigentümer.
Hypothekenbank Frankfurt
Interimistische Geschäftsführung eines SPV (Rettungserwerb) für einen Gewerbestandort in Berlin (150.000 m² Logistik, Büro, Produktion). Repositionierung des Standorts nach Insolvenz. Aufbau einer Betriebsgesellschaft für Logistikleistungen, Anpassung und Optimierung des Gebäudebestands und anschließende Vermietungen. Organisation und Umsetzung Verkaufsprozess.
diverse geschlossene Immobilienfonds
Geschäftsbesorgung, Asset und Property Management für diverse Fonds und Großobjekte (Logistik, Büro, EZH, Sozialimmobilien) inkl. Auswahl und Steuerung der Dienstleister, Begleitung von (Umbau-) Maßnahmen, Vermietung, Berichtswesen, Jahresabschluss, Steuererklärungen.
Bankenkonsortium
Erstellung eines Sanierungskonzepts für einen notleidenden geschlossenen Immobilienfonds. Verhandlung/Vermittlung zwischen Banken, Management, Beirat und Anlegern. Entwicklung einer immobilienwirtschaftlichen Repositionierungsstrategie, Marktansprache und Vermietung, Koordination Bauleitplanverfahren, Erwirkung Baugenehmigung, Begleitung Verkaufsprozess.
Düsseldorfer Hypothekenbank
Bestandsaufnahme und Entwicklung eines Vermarktungskonzepts für eine leer stehende Büroimmobilie mit 23.000 m² in Frankfurt/Main. Optimierung und Controlling Leerstandsbewirtschaftung, Begründung von Vermarktungskooperationen, Vermietung, Aufbau Datenraum, Organisation strukturiertes Bieterverfahren, Begleitung und Abwicklung Verkauf.
Mittelständisches Bauträgerunternehmen
Übernahme der Geschäftsführung für ein SPV mit einem Entwicklungsgrundstück im Münchner Umland für ca. 400 WE. Vermittlung im Gesellschafterstreit der beiden Kommanditisten. Projektentwicklung, Begleitung Bauleitplanung, Verhandlung Erschließungsvertrag. Lösung zahlreicher Konflikte mit Nachbarn/Projektbeteiligten.