Problemstellung
- 1Ein Initiator geschlossener Immobilienfonds versinkt im Chaos...
Was tun? - 2Wie lässt sich die drohende Insolvenz einer Wohnungsgesellschaft abwenden?
- 3Wie managen wir ein zugekauftes großes Immobilienportfolio?
- 4Wie verkaufen wir ein Gewerbeimmobilien-Portfolio unter Zeitdruck und in einem schwierigen Marktumfeld?
- 5Wie errichten wir termingerecht eine neue Hauptverwaltung, die ästhetisch, funktional und gleichzeitig ökonomisch ist?
- 6Wie steigern wir den Wert eines historisch gewachsenen Immobilienvermögens?
- 7Welchen Exit finden wir für ein Bauträgerunternehmen, und wer setzt ihn für uns um?
- 8Programmierung eines leistungsfähigen Asset-Management-Tools für die Nutzung im Tagesgeschäft einer Asset Management Gesellschaft
Projektbeschreibung
- 2Wie lässt sich die drohende Insolvenz einer Wohnungsgesellschaft abwenden?
Die Hausbank des Unternehmens meldete sich bei Comes Real. Grund war der ausbleibende Kapitaldienst einer Wohnungsgesellschaft mit rund 12.000 Wohneinheiten und ein dort vermutetes „schwarzes Loch“. Das Vertrauen zwischen Bank und Unternehmen war bereits so gestört, dass die laufenden Baumaßnahmen nicht länger finanziert wurden. Die Insolvenz drohte. Unser Auftrag lautete letztlich: „Klären Sie die wirkliche Lage des Unternehmens und retten Sie, was zu retten ist.“
Diese Herausforderung lösten wir in fünf wesentlichen Schritten:
- Wir traten als Interim Manager aktiv in die Geschäftsführung ein, analysierten die Situation des Unternehmens und erstellten gemeinsam mit einer WP-Gesellschaft eine Fortführungsprognose.
- Indem wir die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und der Bank vermittelnd lenkten, leisteten wir wichtige Vertrauensarbeit als Basis für das Sanierungskonzept. Dieses wurde bis auf jede Einzelimmobilie heruntergebrochen – eine unabdingbare Detail-Arbeit, die Immobilienexpertise und spezifisches Umsetzungs-Know-how erfordert.
- Wir begleiteten das Unternehmen beim Verkauf großflächiger Immobilienbestände sowie bei der anschließenden stillen Liquidation. Dabei wurden die operativen Einheiten in eine neue Verwaltungsgesellschaft überführt, so dass fast alle Arbeitsplätze erhalten werden konnten.
- Schließlich führten wir neue Verwaltungsprozesse und ein griffiges Qualitätsmanagement ein, um die neue Gesellschaft für anstehende Herausforderungen zu rüsten.
- Die Sanierung wurde flankiert von einem „Feuerwehrkonto“ der Bank, auf das einer der Interim Manager der Comes Real exklusiven Zugriff erhielt – unter Garantie einer ordnungsgemäßen Mittelverwendung.
Das Resultat aus Sicht des Bankvorstands
„Ihr Insiderwissen war im Projekt enorm nützlich. Gerade die Beurteilung der realen Immobilienwerte und Mietertragspotenziale halfen, ein umsetzbares Sanierungskonzept zu entwickeln. Unser Vertrauen wurde gestützt durch eine intensive Kommunikation, auch im Sanierungsausschuss mit Bank und Wirtschaftsprüfer. Die rasche Steigerung des Vermietungsergebnisses durch Ihre Interim Manager sprach genauso für Sie wie Ihre Kontakte zu potenziellen Kaufinteressenten für die Immobilienbestände.“